Die Abschlüsse

• Elektrotechnik (Elektroniker/in für Geräte und Systeme, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik)
  • Ernährung und Hauswirtschaft (Koch/Köchin)
  • Farbtechnik und Raumgestaltung (Maler/in und Lackierer/in bzw. Fahrzeuglackierer/in)
  • Holztechnik (Tischler/in und Schreiner/in)
  • Körperpflege (Friseur/in)
  • Metalltechnik (Industriemechaniker/in, Fachkraft für Metalltechnik, Metallbauer/in, Werkzeugmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Feinwerkmechaniker/in)
  • Fachinformatiker/in

Abschluss

Das Abschlusszeugnis der Berufsschule schließt den Abschluss der Berufsreife ein, sofern dieser nicht bereits vorher erworben wurde.
Ebenso den qualifizierten Sekundarabschluss I, wenn das Abschlusszeugnis einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 aufweist, die Berufsausbildung mit Erfolg abgeschlossen wurde und ausreichende Fremdsprachenkenntnisse nachgewiesen werden.

Während der Ausbildung kann im Abendunterricht die Duale Berufsoberschule besucht werden, die zur Fachhochschulreife führt.

Übergänge

Der erfolgreiche Abschluss der Berufsschule und eines Ausbildungsberufes berechtigt nach einer weiteren Berufstätigkeit von zwei Jahren zum Studium.