Ausbildung

Die Ausbildung vermittelt die Kompetenzen die für die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen notwendig sind.

Die Berufsfachschule bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit dem Abschluss als

Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Aufnahmevoraussetzungen

• Mittlere Reife oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss
  • ODER Hauptschulabschluss (Berufsreife) oder ein anderer als gleich- wertig anerkannter Abschluss, zusammen mit dem Nachweis
    • einer erfolgreich abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Berufs- ausbildung
    • oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens ein- jähriger Dauer (z.B. Altenpflegehilfe oder Krankenpflegehilfe)
  • ODER erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allge- meinen Schulbildung
  • UND ein Ausbildungsvertrag mit einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung
  • UND ein Führungszeugnis
  • UND ein Gesundheitszeugnis
  • UND Nachweis über die für die Ausübung des Berufes erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache (Sprachniveau B2)

Kosten

Es wird kein Schulgeld erhoben. Der Bildungsgang ist von der Arbeitsagentur als förderungswürdig anerkannt. Die Ausbildungsstätten zahlen eine Ausbildungsvergütung.