Die Weiterbildung an der Fachschule für Sozialwesen führt zur eigenverantwortlichen Tätigkeit als Erzieherin und Erzieher.
Berufliche Tätigkeiten z. B. in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in anderen sozial- und sonderpädagogischen Praxisfeldern oder auch in der Ganztagsschule.

Die Fachschule bietet eine qualitativ hochwertige Weiterbildung mit dem Abschluss als

Staatlich anerkannte Erzieherin /
Staatlich anerkannter Erzieher

Das Abschlusszeugnis ist der Fachhochschulreife gleichwertig und berechtigt zum Studium an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.

• Mittlere Reife und
    • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Sozialassistentin / zum Sozialassistenten
    • ODER eine abgeschlossene mind. zweijährige bundes- oder landes- rechtlich geregelte Berufsausbildung
    • ODER eine abgeschlossene mind. dreijährige Berufsausbildung
    • ODER eine mind. dreijährige hauptberufliche Tätigkeit im sozialen Bereich
    • ODER das mind. dreijährige Führen eines Familienhaushaltes mit mind. einem minderjährigen Kind
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife und ein mind. viermonatiges einschlägiges Praktikum

Es wird kein Schulgeld erhoben. Der Bildungsgang ist von der Arbeitsagentur als förderungswürdig anerkannt. Arbeitsmaterialien sind selbstständig anzuschaffen.